Rüdiger Heins

Rüdiger Heins mag nicht in der ersten Reihe stehen. Er ist kein Showmaster, Alleinunterhalter oder Entertainer. Er bevorzugt Bescheidenheit.

Dabei hat er einiges vorzuweisen. Der in Bingen geborene Heins gründete einen Verlag, schreibt selbst Theaterstücke, Essays, Gedichte und stellt immer wieder beachtliche Projekte auf die Beine. Zusammen genommen führt er das Leben eines Universalgelehrten, wie Michael Landgraf, Generalsekretär des PEN Deutschland, diagnostiziert.“ Kajo Lang, Baden-Baden

Rüdiger ist nicht bloß ein begabter belletristischer Autor, der Theaterstücke, Romane und Lyrik verfasst; er ist ebenso sehr ein guter Kenner des Literaturbetriebes und der Probleme rund um die ästhetische Wertung literarischer Texte.“

Prof. Dr. Mario Andreotti, St. Gallen

Foto Carsten Klook

Der Kulturmaschinenblog

Fünfzig Nelken, oder: Kann die Welt Utopie?

Fünfzig Nelken, oder: Kann die Welt Utopie?

Vor 50 Jahren, am 25. April 1974, fiel auf romantische Art eine der letzten Diktaturen Europas. Portugal besiegte den Salazarismus, mittlerweile präsentiert von Salazars Nachfolger Caetano, nicht mit Kugeln, sondern mit Blumen. Eine Freundin, die mich lange kennt, bat...

Mensch bleiben

Mensch bleiben

In Eugène Ionescos Stück „Rhinocéros“ verwandeln sich die Bewohner der Bühne nach und nach in eine Herde Nashörner. Jeder hat seine guten Gründe. Mensch bleibt nur der schüchterne, ständig alkoholisierte Bérenger, dem es an Ehrgeiz zur Nashornwerdung fehlt. So absurd...

Vom Grauen unter Tannenbäumen

Vom Grauen unter Tannenbäumen

Je suis Scrooge. Ich bin weder reich noch geizig noch einsam, zum Glück, aber ich habe eine Heidenangst vor Weihnachten. Es beginnt im November, wenn der Sommer trotz all meiner Bitten endgültig gegangen ist und die Trinität aus Regen, Wind und Dunkelheit ihre lange,...

Unsere Bücher – Unsere Shops

Warenkorb

Bücher nach Genre

Veranstaltungen

Verlag NeuWerk

Unser Imprint

Kulturmaschinen Podcast

Literaturkino

Wird geladen...

Verlage gegen Rechts

Archive