Ulrike Zeidler

Geboren in Köln, Studium der Theaterwissenschaft u. Germanistik (Abschluss: M.A.), Regieassistenzen im Hörspiel (SFB, Radio Bremen, WDR) und beim Theater (Schauspiel Essen, Schaubühne Berlin), seit 1995 Autorin für TV-Serien, u.a. Grundy Ufa, Wiedemann & Berg, Eikon Media, Bavaria, Studio Hamburg und aktuell Saxonia Media. Von 2012-2022 Dozentin bei der sk-Stiftung Köln/Bonn (Jobtester Drehbuch), 2014-16 Redakteurin in der Abt. Film, Familie, Serie des NDR.

Foto: Sasha Ilushina

Cober "Schneewittchen erwacht"

Celine und ich liegen nebeneinander am Strand. Wir halten unsere Hände mit den Freundschaftsringen gegen den Himmel. Ich die linke, Celine die rechte. Als gehörten unsere beiden Hände zu einer Person.
»Du bist meine beste Freundin, weißt du das?« Celine greift spielerisch nach Maries Fingern. In diesem Augenblick war alles gut.
Kurz darauf gerät die Welt der Mädchen aus den Fugen. Celine wird auf einer Party unter dem Einfluss von K.-o.–Tropfen vergewaltigt, und Marie beginnt ein gefährliches Spiel: Sie will den Täter finden, um ihre Freundin zu retten …
Schneewittchen erwacht ist ein psychologischer Thriller und zugleich eine Liebesgeschichte: Es geht um Freundschaft und Verluste, Loyalität und Verrat und den irritierenden Prozess des Erwachsenwerdens.

400 S., geb., 26 € (ISBN 978-3-96763-251-4)
400 S., kt., 16 € (ISBN 978-3-96763-250-7)

Open Book
​ Leseprobe

Pressemappe zu “Schneewittchen erwacht” von Ulrike Zeidler

Der Kulturmaschinenblog

Fünfzig Nelken, oder: Kann die Welt Utopie?

Fünfzig Nelken, oder: Kann die Welt Utopie?

Vor 50 Jahren, am 25. April 1974, fiel auf romantische Art eine der letzten Diktaturen Europas. Portugal besiegte den Salazarismus, mittlerweile präsentiert von Salazars Nachfolger Caetano, nicht mit Kugeln, sondern mit Blumen. Eine Freundin, die mich lange kennt, bat...

Mensch bleiben

Mensch bleiben

In Eugène Ionescos Stück „Rhinocéros“ verwandeln sich die Bewohner der Bühne nach und nach in eine Herde Nashörner. Jeder hat seine guten Gründe. Mensch bleibt nur der schüchterne, ständig alkoholisierte Bérenger, dem es an Ehrgeiz zur Nashornwerdung fehlt. So absurd...

Vom Grauen unter Tannenbäumen

Vom Grauen unter Tannenbäumen

Je suis Scrooge. Ich bin weder reich noch geizig noch einsam, zum Glück, aber ich habe eine Heidenangst vor Weihnachten. Es beginnt im November, wenn der Sommer trotz all meiner Bitten endgültig gegangen ist und die Trinität aus Regen, Wind und Dunkelheit ihre lange,...

Unsere Bücher – Unsere Shops

Warenkorb

Bücher nach Genre

Veranstaltungen

Verlag NeuWerk

Unser Imprint

Kulturmaschinen Podcast

Literaturkino

Wird geladen...

Verlage gegen Rechts

Archive