Sven j. Olsson

Verlagsleitung

Als gelernter Buchhändler hatte er schon immer ein Faible für Bücher. Das Studium der Soziologie hat ihn gelehrt über den Tellerrand zu gucken und am Theater hat er seinen künstlerischen Horizont erweitert. Das Schreiben von Theaterstücken hat ihn zurück zur Literatur gebracht. Mit der Gründung der Kulturmaschinen sind Bücher wieder sein tägöich Brot geworden.

Kontakt: sven.j.olsson@kulturmaschinen.com

Jürgen Howe

Marketing

Jürgen Howe, 1950 geboren in Ulzburg, lebt in München. Zum Start in seine akademische Karriere wurde er sowohl zum Dr. phil. als auch zum Dr. rer. nat promoviert. Bis 2015 hatte er eine Professur für Gerontopsychologie an der Technischen Universität Braunschweig inne. Von 1995 bis 2002 war er Rektor an der Hochschule und späteren Universität Vechta; ein exponiertes Amt hochschulischer Verwaltung, wo er sich insbesondere auch in der Bewirtschaftung eines großen Haushalts sowie in der Öffentlichkeitsarbeit profilierte. Im Kulturmaschinen Verlag verantwortet Howe die Kommunikation und treibt die Entwicklung von Marketingstrategien, neuen Verlagsprojekten und deren Umsetzung voran. 

Kontakt: kommunikation@kulturmaschinen.com

Marco Sagurna

…, 1961 in Wiesbaden geboren, lebt in Hannover. Studium schloss er ab: eines als germanistischer Magister mit Kunst und Psychologie dabei und eines als Kulturmanager. Buchgeschäft lernte er als Volontär bei Suhrkamp, Blattmachen in der Verlagsgruppe Ippen. Als Redakteur arbeitete er bei drei Tageszeitungen, als Gastdozent an einer indischen Universität, als Sprecher verantwortete er die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Oldenburg sowie bei einer Multimedia-Initiative für Schulen. Als langjähriger Herausgeber und Verleger von Büchern und Zeitschriften mit europäischer Gegenwartsliteratur fühlt sich Sagurna bei den Kulturmaschinen insbesondere der Lyrik verpflichtet und dem Netzwerk, auch dem sozialen.
Foto: Willi Rolfes  

Peter Reuter

… ist gelernter Kaufmann und Handelsbetriebswirtschaftler. Aber es trieb ihn zum Kabarett, zum Theater, dem Radio und an den Schreibtisch. Sein Federhalter wollte das so, er aber eigentlich noch viel mehr. Nebenher ist er der Cheflogistiker des Verlages. Anders formuliert: Er führt Bestandslisten, packt Bücher ein und verschickt diese.

Christine Sterly-Paulsen

… studierte Ethnologie und Romanistik in Hamburg, wo sie, wenn sie nicht auf Reisen ist, bis heute lebt. Sie schreibt Prosa in langer und kurzer Form und ist bei den Kulturmaschinen zuständig für Lektorat, Korrektorat und den unregelmäßig, aber zuverlässig erscheinenden Blog.

Leander Sukov

ist unser Webmaster. Wenn er nicht gerade Lyrik verfaßt, oder im Auftrag der Kollegen gewerkschaftlich aktiv ist.

Reimer Boy Eilers

…, geboren 1948, aufgewachsen auf Helgoland, lebt in Hamburg. Er studierte Witschaftswissenschaften und arbeitete an der Uni in den Bereichen Finanzwissenschaft und Hochschuldidaktik. Seit 1986 ist er freiberuflicher Schriftsteller und Publizist. Das gewerkschaftliche Engagement führte ihn zur Überlegung, mit Gleichgesinnten einen genossenschaftlichen Verlag zu gründen. Eilers ist Vorsitzender des Vereins Kulturmaschinen Autorenverlag, dem alleinigen Gesellschafter der Kulturmaschinen UG.

Simone Barrientos