Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ein provençalischer Pan: Der Schriftsteller Jean Giono. Ein Film von Vera Botterbusch

16. Juni 2023 / 19:30 - 21:30

Filmpräsentation mit Einführung und anschließender Diskussion mit der Regisseurin Vera Botterbsuch.
Zum Auftakt liest Vera Botterbusch vor der Filmpräsentation eine Kurzgeschichte von Jean Giono über die Gefährdung und Rettung des Waldes: „Der Mann mit den Bäumen“.
Eintrit 12€, ermäßigt 8€
45 Min., BR 1989

Jean Giono wurde 1895 als Sohn eines Schuhmachers und einer Büglerin in dem provençalischen Städtchen Manosque geboren und lebte dort bis zu seinem Tod 1970. Die Verwurzelung in den archaischen Lebens- und Landschaftsstrukturen seiner provençalischen Heimat hat das literarische Werk Jean Gionos bestimmt. Seine Romane und Erzählungen sind aus der sinnlichen Erfahrung dieser Landschaft und ihrer Menschen gewachsen. Schon früh hat Giono, der das Glück des einfachen Lebens, die natürliche Nähe zu den Dingen proklamierte, die drohende Zerstörung der Natur und die Gefährdung der ursprünglichen Lebenszusammenhänge erkannt. So erweist er sich fast als ein Prophet, als ein Vordenker heutiger alternativer Ideen. Mein Film “Ein provençalischer Pan“ ist eine Spurensicherung jener Glücksphilosophie, die dem Pazifisten Giono in den dreißiger Jahren eine große Anhängerschaft brachte und für die Jugend neue Maßstäbe setzte. Es geht darum, jenen Lebensraum vor Augen zu führen, in dem ein so gewaltiges dichterisches Werk, ein so ungewöhnlicher Lebensweg möglich waren. Eigene Aussagen Gionos und Gespräche mit seinen Weggefährten charakterisieren den inneren Standort eines Schriftstellers, der in der Provence  das Lied der Welt gesungen hat.

Details

Datum:
16. Juni 2023
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kulturzentrum im Olympiadorf Forum 2
Nadistraße 3
München, Bayern 80809 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
089 35757563

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert