Einfach mal in eine andere Welt abtauchen…

…und sich beim Auftauchen darüber freuen, die 70er Jahre so ganz anders als der Autor erlebt zu haben. Zum Glück konnte ich mich in seiner Erzählung so gar nicht wiederfinden, auch wenn sich die äußerlichen Gegebenheiten in meiner schwäbischen Provinz nicht wesentlich von der fränkischen Provinz unterschieden.
Beim Lesen drängte sich mir immer wieder die Frage auf, ob die Ursachen für diese Trostlosigkeit, für das Scheitern der Band, für die Entwicklung der einzelnen Jugendlichen und die ganzen tragischen Ereignisse wirklich an der Provinz lagen. Vielmehr liegt die Vermutung nahe, dass sie bei dem Konsum von Erdbeerwein, Joints & Co. auch in der Großstadt nicht erfolgreicher gewesen wären.
Dennoch ließ sich das Buch gut lesen, viele Szenen waren so plastisch und drastisch beschrieben, dass ich sie bildhaft vor mir sah. Gerne würde ich in einer Fortsetzung erfahren was aus den Freundschaften geworden ist.

Applepie21 (bei Lovelybooks)