Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

“Woher der Mut?”- Annäherung an Erich Mühsam

27 Februar / 19:30 - 21:30

Die Hamburger Autorin Christine Sterly-Paulsen zeichnet den Lebensweg Erich Mühsams nach und sucht nach Antworten auf die Frage, wie der Mut und die Unbeugsamkeit dieses Mannes zu erklären sind, der für seine Überzeugungen ermordet wurde.

Auf den Tag genau 91 Jahre nach der Verhaftung Erich Mühsams und im Jahr seines 90. Todestages, erscheint es immer noch schwer erklärlich, wie ein einzelner Mensch sich mit einer solchen Unbeugsamkeit und Mut gegen die Nationalsozialisten und ihre Folterknechte stellen konnte.

Gerade in unserer Zeit, in der Andersdenkende erneut zunehmend Repressalien ausgesetzt sind und ein Wegschauen weiter um sich greift, ist die Frage nach persönlichem Mut besonders relevant.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit dem Vortrag von

Christine Sterly- Paulsen, der mit Fotos aus dem Leben Erich Mühsams unterlegt wird.

Der Eintritt ist frei.

Details

Datum:
27 Februar
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Erich-Mühsam-Gesellschaft e.V.

Veranstaltungsort

Die Gemeinnützige
Königstr.5
Lübeck, 23552 Deutschland
Google Karte anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert