Der Kulturmaschinen Verlag trauert um seinen Autor Heinrich Peuckmann. Peuckmann verstarb nach längerer Krankheit heute im Krankenhaus.

Heinrich Peuckmann hat sowohl als Autor von Romanen und Novellen, als auch als Lyriker und Kinderbuchautor Erfolge erzielt.

Von 2019 bis 2022 war er Generalsekretär des deutschen PEN-Zentrums, außerdem war er Mitglied des Verbandes deutscher Schriftsteller*innen und der Kogge. Er hatte 2006 an der Tongji-Universität in Shanghai sowie 2007, 2008 und 2012 an der Fremdsprachenuniversität Jiaotong-Universität in Xi’an eine Gastdozentur „Deutsche Literatur“ inne.

Heinrich Peuckmanns Werk ist von christlichem Menschenbild und Nächstenliebe geprägt. Im Bereich der Literatur für Kinder waren Stücke von ihm häufig Teil von “Ohrenbär” und anderen Sendungen. Mit Horst Hensel verfasste er ein Opernlibretto.

Zuletzt sind von ihm im Kulturmaschinen Verlag erschienen:

• Gefährliches Spiel Fußballnovellen (u.a. über die Verstrickungen zwischen Fußball und Nazi-Herrschaft)
• Unverhoffte Begegnung Erzählungen
• Lasse die Zeit stehen Gedichte