Pilar Baumeister-Andreo

Pilar Baumeister, (1948 in Barcelona geboren, 19.12.2021 in Köln verstorben) lebte seit 1975 in Deutschland. Sie studierte deutsche, englische und russische Philologie.
Nach ihren Werken „Estados Interiores“ und „El Antro de los Extraños“ auf Spanisch schreibt sie seit vielen Jahren auf Deutsch.
Sie hielt häufig Vorträge in Schulen und Kulturzentren von Madrid und Segovia in Spanien. In Deutschland trat sie bei Tagungen des Verbandes Deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Ver.Di, bei Lesungen im Dunkeln und Lesungen mit zweisprachigen, zugewanderten AutorInnen auf. Seit 2006 leitete sie ein bundesweites Projekt: Lesungen von AutorInnen mit Migrationshintergrund in deutscher Sprache. Hierzu gehörte das von ihr organisierte „Festival der multikulturellen Literatur NRW“, das 2015 zum ersten Mal in Köln stattfand. Sie war seit 1999 Sprecherin der SchriftstellerInnen mit multikulturellen Wurzeln im VS-NRW, seit 2018 Mitglied im PEN. Seit Februar 2019 Beisitzerin im Bundesvorstand vom VS.
Pilar Baumeister schrieb vorwiegend Kurzgeschichten, aber auch Lyrik, Romane und literarische Essays. Thematisch bezog sie sich oft auf ihre Blindheit und die Reaktionen der Gesellschaft darauf, auf ihre doppelte Heimat (Deutschland und Spanien), auf Zweisprachigkeit, Multikulturalität, Krisensituationen und das Zusammenleben mit Familie, Freunden oder Fremden.

Die Autorin entfaltet eine chronologische Geschichte, die ein ganzes Menschenleben umfasst. So beginnt das erste Gedicht mit der Geburt und die letzten der Sammlung beschreiben den Tod. Besonders ist dabei, dass die Gedichte nicht in der Einsamkeit gelesen werden sollten, sondern die laute Stimme brauchen, mehr noch zu einer öffentlichen Vorstellung umgewandelt, zu einem lauten Vortrag unter Freunden, in einem Theater oder in einer Schule, von diversen Charakteren vorgelesen und inszeniert werden sollten.

Mit einem Nachruf von Safiye Can.

132 S., geb., 21 € (978-3-96763-197-5)
132 S., kart., 15€ (978-3-96763-196-8)

Der Kulturmaschinenblog

Mensch bleiben

Mensch bleiben

In Eugène Ionescos Stück „Rhinocéros“ verwandeln sich die Bewohner der Bühne nach und nach in eine Herde Nashörner. Jeder hat seine guten Gründe. Mensch bleibt nur der schüchterne, ständig alkoholisierte Bérenger, dem es an Ehrgeiz zur Nashornwerdung fehlt. So absurd...

Vom Grauen unter Tannenbäumen

Vom Grauen unter Tannenbäumen

Je suis Scrooge. Ich bin weder reich noch geizig noch einsam, zum Glück, aber ich habe eine Heidenangst vor Weihnachten. Es beginnt im November, wenn der Sommer trotz all meiner Bitten endgültig gegangen ist und die Trinität aus Regen, Wind und Dunkelheit ihre lange,...

150 Jahre in der Hölle

150 Jahre in der Hölle

... je vis que tous les êtres ont une fatalité de bonheur ...   Vor 150 Jahren veröffentlichte Arthur Rimbaud, auf eigene Kosten, die poetische Dokumentation einer Reise nicht in eine, in alle denkbaren Höllen. Er bekam sieben Belegexemplare seines schmalen...