Warmia

»Da steckt ein ganzes epochales Gemälde drin. Die Lebenswelt einer Familie auf einem gut funktionierenden Bauernhof in Ostpreußen in den 30er Jahren: Äcker, Tiere, Arbeit, Gerätschaften, Essen und Trinken, Kindheit, Schulzeit, Kirchgang, Nachbarschaft, Sitten und Gebräuche. Und über allem die politische Lage, der Krieg, die Vertreibung. Und schließlich die Erfahrungen der Fremdheit im Westen Deutschlands … Hier hat ein Gegenwartsautor sich auf das kollektive Trauma seiner Elterngeneration eingelassen. Und auf die Erkenntnis, dass dieses Trauma auch 80 Jahre später keineswegs ausgestanden ist.«
Norddeutscher Rundfunk

Leseprobe

Leseprobe “Warmia” von Marco Sagurna

16,00  kt., 26,00  geb.

Artikelnummer: n. v. Kategorien: ,

»Da steckt ein ganzes epochales Gemälde drin. Die Lebenswelt einer Familie auf einem gut funktionierenden Bauernhof in Ostpreußen in den 30er Jahren: Äcker, Tiere, Arbeit, Gerätschaften, Essen und Trinken, Kindheit, Schulzeit, Kirchgang, Nachbarschaft, Sitten und Gebräuche. Und über allem die politische Lage, der Krieg, die Vertreibung. Und schließlich die Erfahrungen der Fremdheit im Westen Deutschlands ... Hier hat ein Gegenwartsautor sich auf das kollektive Trauma seiner Elterngeneration eingelassen. Und auf die Erkenntnis, dass dieses Trauma auch 80 Jahre später keineswegs ausgestanden ist.«
Norddeutscher Rundfunk

Zusätzliche Informationen

Ausgabe

,

Marke

Marco Sagurna

Marco Sagurna, *1961 in Wiesbaden; Studium Germanistik, Kunst, Psychologie sowie berufsbegleitend Kulturmanagement; Volontär Suhrkamp Theater Verlag sowie Verlagsgruppe Ippen; Redakteur an Tageszeitungen sowie Literaturverleger; Gastdozent an der Maharaja Sayajirao University of Baroda / Indien; Pressesprecher. Lebt in Hannover.